Richtige Ernährung für Gesundheit und gute Laune

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann so viel mehr, als nur das Immunsystem stärken. Auch ein vitales Aussehen, eine strahlende Haut und selbst eine gesunde psychische Konstitution können ihr Verdienst sein.

Gerade Sportler wissen um den Wert einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Denn ein gut versorgter Körper ist häufig leistungsfähiger und weniger anfällig für Verletzungen. Da durch ausgewogenes Essen auch das eine oder andere überflüssige Pfund schmilzt, kann davon auch die Ausdauerleistungsfähigkeit profitieren. 

  Ernahrungsmangel

Ernährung als Glückslieferant

Mit den richtigen Nahrungsmitteln kann oftmals auch das psychische Gleichgewicht ausbalanciert oder motiviert werden. Vor allem Lebensmittel mit viel Tryptophan eignen sich dafür, Deprimiertheit möglichst zu verscheuchen. In Verbindung mit Kohlenhydraten sorgt Tryptophan dafür, dass der Körper das als „Glückshormon“ bekannte Serotonin produzieren kann. Käse, Nüsse und Erbsen enthalten viel Tryptophan. Aber es gibt auch direkte Serotoninlieferer: Bananen, Ananas und Tomaten beispielsweise. Je reifer die Frucht, desto mehr Serotonin kann enthalten sein.

 

Entscheidend ist auch wie gegessen wird

Neben der Zusammensetzung der Ernährung kann es auch entscheidend sein, wie das Essen zu sich genommen wird. Je stressiger der Alltag, desto schwieriger fällt es natürlich, Essen zu genießen und auf die Ernährung zu achten. Doch gerade dann, wenn Stress den Alltag beherrscht, kann es besonders wichtig sein, sein Essen in ruhiger, ungestresster Atmosphäre zu sich zu nehmen. So ist die Chance größer, dass der Körper dem Stresslevel standhalten kann. Erhöhen kann man die eigene Widerstandsfähigkeit und Immunabwehr dann, indem man den regelmäßigen Gang ins Fitnessstudio nicht vergisst. Denn regelmäßige Bewegung gehört zu einem gesunden Lebenswandel einfach dazu.


 

Aktuelle Kurse:
Öffnungszeiten:
Mo. 08.00 - 22.00 Uhr
Di. 07.00 - 22.00 Uhr
Mi. 08.00 - 22.00 Uhr
Do. 07.00 - 22.00 Uhr
Fr. 08.00 - 22.00 Uhr
Sa. 08.30 - 13.30 Uhr
So. 08.30 - 13.30 Uhr


Blvd-Hubert-Clement | 4064 Esch-Alzette | Tel: (00352) 57 28 80 | Fax: (00352) 57 28 85 | fitness@ck-online.lu